1. Eine kurze Einleitung

Hallo lieber Gitarrenenthusiast! Auf dieser Webseite kannst du den Bau meiner E-Gitarre vom Typ einer „Les Paul“ Schritt für Schritt verfolgen. Die Basis dafür ist ein Gitarrenbaukurs, an dem ich im Jahr 2011 teilgenommen habe. Das Instrument wird von Grund auf selbst gebaut, es kommen keine vorgefertigten Komponenten zum Einsatz, außer den Mechaniken und einigen Kunststoff- und Blechteilen.

Der Kurs hatte außer mir noch zwei weitere Teilnehmer: Nadav aus Israel und Bruno aus Portugal. Damit es nicht gar zu trocken wird, erzähle ich zwischen den Bau-Sessions hin und wieder von unseren Unternehmungen auf der Insel. Schließlich waren wir ganze drei Wochen dort und fühlten uns hinterher wie die drei Musketiere des Gitarrenbaus!

Was hat sich in den Jahren seit 2011 geändert…? Eigentlich nichts, nur dass heute jeder ein Smartphone besitzt, was damals noch nicht selbstverständlich war. Und dass die Preise noch stärker angezogen haben. Aber Gitarren werden immer noch mit denselben Werkzeugen und Hölzern hergestellt, so wird es sicherlich noch eine ganze Weile bleiben. Und nach wie vor braucht es viel Geduld für das Schleifen und Feilen der Formen. Und für das Ausbessern von Fehlern 🙂

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Bauen der eigenen Gitarre wünscht

Moritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert